Besuch im Seniorenheim

Heute singen wir unsere Advents- und Nikolauslieder für die Bewohner des Seniorenheims St. Emmeram und bereiten dort eine kleine Nikolausfreude.

Nikolausfeier

Unsere drei Kindergartengruppe bekommen heute Besuch vom Bischof Nikolaus.

Weihnachtsfeier

Jede Gruppe gestaltet - gruppenintern - eine kleine Weihnachtsfeier für die Kinder. Die Kinder hören die Weihnachtserzählung aus der Bibel und lassen es sich im Anschluss Kinderpunsch und Plätzchen schmecken.

Christkindlandacht

Unser Kindergarten gestaltet die Christkindlandacht (ein weihnachtlicher Wortgottesdienst) für Kinder bis zur ersten Klasse im Pfarrheim. Im Advent üben die schlauen Füchse ein Krippenspiel ein, dass sie hier für die Kinder und Familien aufführen und so erinnern an die Weihnachtsgeschichte.

Volksfestbesuch

Wir dürfen mit unseren Kindern aufs Volksfest und im Vorfeld schon einmal das Kinderkarussell ausprobieren.

Volksfestausmarsch

Wir schließen uns dem Volksfestausmarsch der Kindertageseinrichtung und Schulen an.

Erntedankfeier

Wir feiern mit den Kindern einen Gottesdienst zum Erntedankfest.

Elternabend

Unsere Eltern sind eingeladen zu einem Infoabend, es geht um die aktuelle Gruppensituation, unsere Jahresplanung, ... Ein Elternbeirat wird eingerichtet.

Martinsfest

Wir feiern mit den Kindern einen Wortgottesdienst in der Rundkapelle und ziehen anschließend zum Garten in den Hopfenstraße, wo wir von den Familien unserer Kinder schon erwartet werden.

Brandschutzwoche

In dieser Woche geht es um einen sicheren Umgang mit (offenem) Feuer, das Verhalten im Brandfall, ...

Elternabend

Die Eltern der Vorschulkinder sind eingeladen und erhalten Informationen über Schulfähigkeit, unsere Vorschularbeit,...

Biblisches Figurenspiel

Frau Hämmerl kommt zum Biblischen Figurenspiel. Wir sehen die Geschichte der Hl. Elisabeth.

Nikolaus

Der Nikolaus besucht uns im Kindergarten.

Hausfrauenmesse

Wir gestalten die Hausfrauenmesser der Pfarrei musikalisch mit.

Weihnachtsfeier

Gruppenintern feiern wir mit den Kindern "Weihnachten".

Christkindlandacht

Wir feiern mit den Familien unseres Kindergartens einen weihnachtlichen Wortgottesdienst mit Krippenspiel.

Kindersegnung

Wir sind eingeladen zur Andacht mit Kindersegnung in die Pfarrkirche.

Hausweihe

Wir feiern mit den Kindern das Fest "Erscheinung des Herrn" mit einem Wortgottesdienst im Kindergarten und gehen im Anschluss durch unsere Räume, um diese unter den Segen Gottes zu stellen.