Tagesablauf

Guten Morgen!

In der Zeit von 7.15 – 8.15 Uhr kommen die Kinder in den Kindergarten. Jedes Kind wird von uns begrüßt. Dieser Erstkontakt ist uns sehr wichtig. Wer angekommen ist, sucht sich etwas zum Spielen.

Jetzt haben die Kinder bis 9.00 Uhr zeit miteinander zu spielen. Die Kinder entscheiden, was sie spielen möchten und mit wem. In dieser Zeit finden auch Kreativangebote statt.

Wer ist heute da?

Um ca. 9.00 Uhr beginnen wir mit dem Morgenkreis. Nach einem Begrüßungslied schauen wir, wer heute im Kindergarten ist, was uns an diesem Tag erwartet und legen den vor uns liegenden Tag in Gottes Hand.

Erste Stärkung

Um 9.30 Uhr machen wir gemeinsam Brotzeit. Jedes Kind bringt seine Brotzeit und ein Getränk mit.

Wir nehmen am Schulobstprogramm teil und so gibt es für die Kinder – zusätzlich zur eigenen Brotzeit – frisches Obst und Gemüse von „Meine Vitaminheimat“.

Infos zum Schulfruchtprogramm finden Sie hier: http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/154596/

Infos zu unserem Lieferanten: https://www.vitaminheimat.de/

Aufgepasst!

Nach einer kurzen Bewegungsrunde findet ein gezieltes Angebot zu den Bildungsbereichen statt. Mit viel Freude wird gesungen, (religiösen) Geschichten gelauscht, experimentiert, geturnt und vieles mehr.

Nichts wie raus!

Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gesund, sie macht auch viel Spaß. Die Kinder genießen – bei schönem Wetter bis zur 1. Abholzeit um 12.15 Uhr, bzw. zum Mittagessen – den Garten.

Hunger!

Um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen. Die Kinder freuen sich jeden Tag wieder darauf. Es gibt bekannte Gerichte und immer wieder auch etwas Neues. In Gemeinschaft schmeckt das Essen doppelt gut.

Das Mittagessen kocht und liefert die Metzgerei Krammer aus Wolnzach.

Gute Ruhe! – Was machen wir heute?

Während sich die jüngeren Kinder nach dem Mittagessen ausruhen und schlafen, starten für die anderen Kinder die Zusatzangebote am Nachmittag. Auch wenn das bedeutet noch einmal richtig gefordert zu werden, und das nach dem Mittagessen, so sind die Kinder dennoch mit Begeisterung dabei.

Auf Wiedersehen!

Wer bis 16.00 Uhr im Kindergarten bleibt, genießt noch eine letzte Freispielzeit.

Natürlich verabschieden wir uns wieder von jedem Kind persönlich und freuen uns, wenn wir uns am nächsten Kindergartentag gesund wieder sehen.